Günther Uecker

Gratulation zum 90. Geburtstag von Günther Uecker
Der Künstler Günther Uecker wird anlässlich seines 90. Geburtstags in Mecklenburg-Vorpommern mit mehreren Ausstellungen in Schwerin, Rostock und Rerik bei Wustrow geehrt.
Er wurde am 13. März 1930 in Wendorf bei Crivitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Wustrow an der Ostsee. Zunächst studierte er in Wismar und in Berlin-Weißensee. 1955 verließ er die DDR und ging nach Düsseldorf, um bei Otto Pankok an Kunstakademie sein Studium fortzusetzen. Schon Ende der 1950 Jahre entstanden die ersten Nagelbilder. 1961 schloss er sich der Künstlergruppe ZERO an, die von Heinz Mack und Otto Peine gegründet worden war und beschäftigte sich mit Lichtinstallationen und kinetischen Objekten. Der Er entdeckt für sich die Nägel als Ausdrucksmittel für unterschiedlichste Gefühle und Aussagen. Mit seinen übernagelten Alltagsobjekten und Prägedrucken von genagelten Reliefen wurde er weltweit bekannt. Seine Werke finden sich in fast allen großen Sammlungen und Museen.