Zurück
Vor
Raoul Dufy, Petite Baigneuse aux Papillons
 
 

Raoul Dufy, Petite Baigneuse aux Papillons

Künstler Dufy, Raoul

Artikel-Nr.: A10010

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

590,00 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Raoul Dufy, Petite Baigneuse aux Papillons"

Raoul Dufy

(1877 – 1953)

Originale Radierung

Entstehungsjahr: 1930

Titel: Petite Baigneuse aux Papillons

In der Platte signiert

Blattformat: 33 x 50 cm

Motiv: 22,5 x 31,5 cm

Rahmen: 45,5 x 61 cm

Zustand: in sehr gutem Zustand. In säurefreiem Passepartout hinter Glas in schöner alter klassischer hellgoldener Holzleiste gerahmt.

 

 

Weiterführende Links zu "Raoul Dufy, Petite Baigneuse aux Papillons"

Weitere Artikel von Dufy, Raoul
 

Künstler-Beschreibung "Dufy, Raoul"

Raoul Dufy / * 3. Juni  1877 in Le Havre, † 23. März 1953 in Forcalquier

Raoul Dufy war ein französischer Maler des Fauvismus.

Dufy besuchte zunächst Abendkurse an der Kunstschule in Le Havre bevor er mit einem Stipendium seiner Heimatstadt an die École nationale supérieure des beaux-arts de Paris gelangte. Von dort wechselte Dufy als Schüler in das Atelier von Léon Bonnat. Ein Gemälde von Henri Matisse bekehrte ihn zum Fauvismus. Im Jahre 1909 besuchte er zusammen mit seinem Freund und Kollegen Émile-Othon Friesz München und gelangte unter den Einfluss von Paul Cézanne. Da die Malerei ihm nicht die zum Überleben notwendigen Einnahmen verschaffte, verdiente sich Dufy seinen Lebensunterhalt durch Keramikarbeiten, Holzschnitte und Entwürfe für Tapisserien. Erst als er Mitte der 1920er Jahre und dann 1937 seinen Stil etwas änderte und von einer eher leichteren eleganten Kunst zu einer ausdrucksvollen monumentalen Darstellung gelangte, erfuhr er Anerkennung. So konnte er für die Pariser Weltausstellung 1937 den "Pavillon de la lumière" (Pavillon des Lichts bzw. der Elektrizität) dekorativ gestalten, er malte das mit 600 m² damals größte Bild der Welt. Einige seiner Werke wurden postum auf der documenta 1 (1955) und der documenta III im Jahr 1964 in Kassel gezeigt. Sein Bruder Jean Dufy (1888–1964) war ebenfalls ein bekannter Maler. Das Grab von Raoul Dufy befindet sich auf dem Cimetière de Cimiez in Nizza

 
 
 
 

Zuletzt angesehen